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Lokomotive der BLS

Glossar

Aufteilung des Verkehrsaufkommens auf die einzelnen Verkehrsträger; Kenngrösse über die Anteile jedes Verkehrsträgers am Gesamtverkehr bzw. einem bestimmten Verkehrssegment (z.B. Güterverkehr).

Jede Infrastrukturbetreiberin kommuniziert die Bedingungen und Vorgaben zur Nutzung ihres Schienennetzes (Network Statement). Die TVS publiziert darin die geltenden Bestell- und Zuteilungsbedingungen für Trassen und Zusatzleistungen. Die Bedingungen gelten für alle Antragsteller und Netznutzer gleichermassen.

NNK und NNP dienen dazu, die Kapazitäten für den Güter- und Personenverkehr auf dem schweizerischen Schienennetz gleichberechtigt zu sichern und beiden Verkehrsarten langfristig ein attraktives Angebot zu ermöglichen. Sie werden durch SBB Infrastruktur im Auftrag des BAV erarbeitet und gelten als zentrales Zuteilungskriterium bei der Trassenvergabe.
Das NNK legt für sämtliche Abschnitte des Schienennetzes die geplante Trassennutzung durch den Personen- und Güterverkehr für eine Modellstunde fest. In den NNP wird die Trassensicherung bezogen auf die einzelnen Fahrplanjahre jeweils ab sechs Jahre vor dem jeweiligen Fahrplanjahr detailliert und bei Bedarf nachgeführt. Der Bundesrat genehmigt das NNK und das BAV die NNP. Die NNP dienen als Grundlage für die Trassenvergabe.

Eine Infrastrukturbetreiberin stellt ihr Schienennetz gegen Entgelt, den Trassenpreis, den anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) für Zugsfahrten zur Verfügung. Der Netzzugang ermöglicht den Wettbewerb im Bahnbetrieb.

Die Netzzugangsbewilligung erlaubt es einem Eisenbahnverkehrsunternehmen, fremde Eisenbahninfrastrukturen zu befahren. Sie wird in der Schweiz durch das BAV erteilt, wenn Kriterien der Zuverlässigkeit und der finanziellen Leistungsfähigkeit erfüllt sind. Zusätzlich ist eine Sicherheitsbescheinigung notwendig.

Neue Eisenbahn-Alpentransversale mit neuen Basistunneln durch Gotthard, Lötschberg und Ceneri. Der Lötschberg-Basistunnel wurde 2007 eröffnet, der Gotthard-Basistunnel folgt 2016 und der Ceneritunnel 2019. Die NEAT ist Voraussetzung für die Umsetzung der schweizerischen Verlagerungspolitik und verkürzt die Fahrzeiten im Personenverkehr.

Der öffentliche Verkehr umfasst verkehrliche Angebote mit regelmässigen Fahrten gemäss einem definierten Fahrplan, die von allen Personen aufgrund vorgegebener Beförderungsbestimmungen genutzt werden können. In der Schweiz umfasst der öV nicht nur Verkehrsangebote mit Bahn, Tram und Bus, sondern auch per Schiff und Seilbahn.

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