Brotkrümelnavigation

Vorwort

Vorwort des Verwaltungsratspräsidenten und des Geschäftsführers

Während das erste Geschäftsjahr der Schweizerischen Trassenvergabestelle TVS durch die Corona-Pandemie geprägt war, konnten wir im Jahr 2022 schrittweise wiederum zu einem Normalbetrieb gelangen. Die ab dem Betriebsstart der TVS anfangs Januar 2021 bis in das erste Halbjahr 2022 hinein dauernde Homeoffice-Pflicht bzw. Einschränkung der Büropräsenz erschwerten die Aufbauarbeiten und die Integration der neuen Mitarbeitenden.

Aus diesem Grund lag der Hauptfokus der Führungstätigkeit im Jahr 2022 auf der strategischen Festigung, der Finalisierung der Aufbauarbeiten und der Teambildung. So konnte das Qualitätsmanagementsystem zur Zertifizierungsreife gebracht werden. Ebenso wurden die strategische Ausrichtung der TVS weiter konkretisiert sowie das interne Kontrollsystem IKS aufgebaut und dokumentiert. Letzteres konnte jedoch im Geschäftsjahr 2022 noch nicht in allen wesentlichen Bereichen angewendet werden.

Basierend auf dieser strategischen Vertiefung und angesichts einer im Jahr 2023 anstehenden Pensionierung eines Geschäftsleitungsmitglieds hinterfragte die TVS die bestehende Organisation und passte diese per 01.01.2023 an.

Die Integration der neuen Mitarbeitenden, die Förderung der Teambildung und die Entwicklung einer zukunftsorientierten Unternehmenskultur wurden intensiviert. Die im Jahr 2022 erstmals durchgeführte Personalbefragung brachte in Bezug auf die Arbeitsbedingungen positive Rückmeldungen, bezüglich der Arbeitszufriedenheit und der obersten Führung jedoch unbefriedigende Ergebnisse. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung anerkennen den Handlungsbedarf. Die Geschäftsleitung hat deshalb zusammen mit allen Mitarbeitenden in Workshops die Gründe für die Unzufriedenheit analysiert sowie Massnahmen definiert und terminiert.

Site by WeServe