Die Schweizerische Trassenvergabestelle TVS ist eine nicht gewinnorientierte öffentlich-rechtliche Anstalt des Bundes mit eigener Rechtspersönlichkeit.
Wir sind unabhängig und kundennah. Neutralität, Qualität und Effizienz sind unsere Leitmotive.
Die Zusammensetzung des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung sowie das Organigramm der TVS finden sie hier.
Der Verwaltungsrat erlässt jeweils für vier Jahre die strategischen Ziele der TVS.
Hier erfahren Sie, für welche Teile des Bahnnetzes die TVS je nach Aufgabe zuständig ist.
Die TVS übt die für den Netzzugang wesentlichen Funktionen des Infrastrukturbetriebs sowie weitere ihr übertragene Aufgaben aus. Diese werden hier erläutert
Der Fahrplan ist das Ergebnis der Trassenkonstruktion. Die TVS ist verantwortlich für die Fahrplanerstellung und wirkt in allen Phasen der Erarbeitung mit.
Die Nutzung des Schienennetzes basiert auf einem Antrag oder einer Bestellung und einer Zuteilung von Nutzungsrechten. Die TVS nimmt Bestellungen entgegen und teilt Trassen sowie Zusatzleistungen zu.
Die Güterverkehrskorridore stützen die Schweizer Verlagerungspolitik. Die TVS wirkt vor allem bei der Abstimmung der angebotenen Kapazitäten und der Rahmenbedingungen mit.
Auf Basis von Art. 15f der Eisenbahnverordnung (EBV) führt die TVS ein Register mit den für das Befahren der Infrastruktur erforderlichen Informationen.
Für die Benutzung der Eisenbahninfrastruktur ist ein Entgelt zu entrichten. Die TVS ist verantwortlich, dass die von den Trassenbenutzern konsumierten Leistungen diskriminierungsfrei erfasst und abgerechnet werden.
Die Investitionspläne der Infrastrukturbetreiberinnen beinhalten Informationen zu allen geplanten Projekten für den Substanzerhalt und den Ausbau sowie deren Finanzierung.
Die TVS wirkt in europäischen Institutionen und Gremien der Infrastrukturbetreiberinnen mit, soweit dies den jeweiligen Aufgaben und Dienstleistungen dienlich ist.
Als Unternehmen des Bahn-Infrastrukturbereichs wirkt die TVS in Gremien der Schweizer Bahnbranche mit.
Im Glossar finden Sie die Erläuterung von Begriffen aus dem Tätigkeitsgebiet der TVS.
Hier finden Sie allgemeine Grundlagen zur TVS sowie Grundlagen zum Netzzugang.
Hier finden Sie den aktuellen Geschäftsbericht sowie Geschäftsberichte vergangener Jahre.
Während das erste Geschäftsjahr der Schweizerischen Trassenvergabestelle TVS durch die Corona-Pandemie geprägt war, konnten wir im Jahr 2022 schrittweise wiederum zu einem Normalbetrieb gelangen. Die ab dem Betriebsstart der TVS anfangs Januar 2021 bis in das erste Halbjahr 2022 hinein dauernde Homeoffice-Pflicht bzw. Einschränkung der Büropräsenz erschwerten die Aufbauarbeiten und die Integration der neuen Mitarbeitenden.
Aus diesem Grund lag der Hauptfokus der Führungstätigkeit im Jahr 2022 auf der strategischen Festigung, der Finalisierung der Aufbauarbeiten und der Teambildung. So konnte das Qualitätsmanagementsystem zur Zertifizierungsreife gebracht werden. Ebenso wurden die strategische Ausrichtung der TVS weiter konkretisiert sowie das interne Kontrollsystem IKS aufgebaut und dokumentiert. Letzteres konnte jedoch im Geschäftsjahr 2022 noch nicht in allen wesentlichen Bereichen angewendet werden.
Basierend auf dieser strategischen Vertiefung und angesichts einer im Jahr 2023 anstehenden Pensionierung eines Geschäftsleitungsmitglieds hinterfragte die TVS die bestehende Organisation und passte diese per 01.01.2023 an.
Die Integration der neuen Mitarbeitenden, die Förderung der Teambildung und die Entwicklung einer zukunftsorientierten Unternehmenskultur wurden intensiviert. Die im Jahr 2022 erstmals durchgeführte Personalbefragung brachte in Bezug auf die Arbeitsbedingungen positive Rückmeldungen, bezüglich der Arbeitszufriedenheit und der obersten Führung jedoch unbefriedigende Ergebnisse. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung anerkennen den Handlungsbedarf. Die Geschäftsleitung hat deshalb zusammen mit allen Mitarbeitenden in Workshops die Gründe für die Unzufriedenheit analysiert sowie Massnahmen definiert und terminiert.
2.1 Geschäftszweck, Auftrag und Zuständigkeiten
2.2 Geschäftsbezogene Aktivitäten
2.3 Corporate Governance